Bewerber

Informationen für Bewerber

Die Aufgaben der Feuerwehr einer großen Kreisstadt sind vielfältig. Brandbekämpfung, technische Hilfe oder Katastrophenabwehr sind ein ständiger Bestandteil unseres Alltags.

Im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst sind primär die operativ tätigen Feuerwehrleute angesiedelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Laufbahngruppe bilden das breite Fundament der Feuerwehr.

Nach der Ausbildungszeit werden sie im Einsatzdienst eingesetzt und retten, löschen, bergen und schützen im klassischen Sinne des allgemeinen Leitbildes der Feuerwehr. In den Zeiten, in denen keine Einsätze anstehen, sorgen sie dafür, dass die Feuerwehrfahrzeuge sowie die komplexen und teilweise hochtechnisierten Einsatzgeräte gewartet und instand gehalten werden, damit sie im Falle eines Einsatzes sofort und vor allem zuverlässig funktionieren.

Werden Sie Teil eines schlagkräftigen Teams!

Sie sind:

• ein Teamplayer?
  • belastbar?
  • kommunikationsfähig?
  • hoch motiviert und engagiert?
  • auch in Stresssituationen ruhig?
  • gerne in Kontakt mit anderen Menschen?
  • körperlich fit?
  • kreativ im Bewältigen schwieriger Aufgaben?

Dann kommen Sie zu uns!

Stellenausschreibungen

• Die Feuerwehr Esslingen stellt in unregelmäßigen Abstände Beamte im feuerwehrtechnischen Dienst ein. Der Einstellungszeitpunkt und die Anzahl der Stellen richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf.
  • Für Ausbildungsbeamte wird die Grundausbildung in der Regel bei einer Berufsfeuerwehr in Baden-Württemberg, bei Bedarf im Bundesgebiet durchgeführt.
  • Einstellungstermine und Bewerbungsfristen werden durch Stellenausschreibungen in der örtlichen Presse und im Internet rechtzeitig bekannt gegeben.
  • Anfragen und Bewerbungen per Email können wir leider nicht berücksichtigen.

Einstellungsvoraussetzungen

• Mindestens einen Hauptschulabschluss und eine für die Verwendung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst geeignete abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise eine Berufsausbildung zum/zur KFZ-Mechaniker/in oder Schlosser/in),
  • die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis (wie z.B. deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union),
  • Vollendung des 18. Lebensjahrs,
  • erfolgreiche Teilnahme an einer theoretischen, praktischen und sportlichen Eignungsprüfung,
  • gesundheitliche Eignung,
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse C.

Für weitere Informationen die Verordnung des Innenministeriums über die Ausbildung und Prüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den mittl. feuerwehrtechnischen Dienst - APrOFw mD

Anforderungen in der Ausbildung

Neben dem Bestehen der verschiedenen Tests in der theoretischen und praktischen Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich erwarten wir zusätzlich folgende Leistungen:

• Ablegen des Rettungsschwimmabzeichens in Silber (in der Grundausbildung)
  • Ablegen des deutschen Sportabzeichens (in der Grundausbildung)
  • Ablegen der Prüfung als Rettungssanitäter

• Leitersteigen
  • Fahrzeugtechnik und Bedienung

Einstellungstest

Der Einstellungstest gliedert sich in vier Teile:

• Sporttest
  • Theorietest unterteilt in Allgemeinwissenstest, Mathe und Deutsch
  • Drehleitersteigen
  • Vorstellungsgespräch

Die Bestandteile des Sporttest sind Auszüge aus der Eignungsfeststellung für die Berufsfeuerwehren in Deutschland nach den Vorgaben der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Physische Eignungsfeststellung für die Berufsfeuerwehr in Deutschland (940 KB)
Physische Eignungsfeststellung Feuerwehr Esslingen (552 KB)

Gesundheitsprüfung

Vor der Einstellung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf ist noch eine gesundheitliche Eignungsuntersuchung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst beim Arbeitsmedizinischen Dienst, einschließlich einer Atemschutzuntersuchung nach G26.3 zu absolvieren.