Notfalltreffpunkte für die Bevölkerung

Anlaufstelle im Extremfall

Auf Grundlage der Rahmenempfehlung des Landes wurden auch in Esslingen Notfalltreffpunkte für die Bevölkerung vorgeplant. Diese sollen im Krisenfall die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung sicherstellen.

Die Notfalltreffpunkte sind Anlaufstellen für die Bevölkerung und werden im Krisenfall zum lokalen Dreh- und Angelpunkt des Krisenmanagements. Insgesamt stehen der Bevölkerung in Esslingen 19 solcher Notfalltreffpunkte zur Verfügung. Diese sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt und fußläufig zu erreichen.

Alle Notfalltreffpunkte sind Vor Ort ausgeschildert und mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr besetzt.

Die Inbetriebnahme der Notfalltreffpunkte wird der Bevölkerung über die unterschiedlichen Warnkanäle bekanntgegeben.

Kennzeichnung der Notfalltreffpunkte

Leistungen der Notfalltreffpunkte im Stadtgebiet:

• Die Notfalltreffpunkte dienen als Anlaufstelle für die Bevölkerung und sind bei einem langanhaltenden Krisenfall durchgängig besetzt
  • Erteilung aktueller Informationen und Verhaltenshinweise
  • Notrufe können abgesetzt werden und Verbindung mit dem Krisenstab kann aufgenommen werden
  • Erste-Hilfe oder notfallmedizinische Erstversorgung

Übersicht der Notfalltreffpunkte im Stadtgebiet

Interaktive Suche der Notfalltreffpunkte

TypNameDatumGröße
pdf Übersicht der Notfalltreffpunkte im Stadtgebiet.pdf (56 KB) 01.03.2023 56 KB

Notfalltreffpunkt - Mein Anlaufpunkt im Notfall

Weitere Informationen Rund um das Thema Notfalltreffpunkte erhalten Sie auf der Homepage des Land Baden-Württemberg.