freiwillig.es

Aufbau und Organisation

Die Feuerwehr Esslingen zählt zu den ältesten Feuerwehren in Deutschland und hat sich von damals bis heute zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen der Gefahrenabwehr entwickelt.

Gegründet wurde die Feuerwehr am 30. August 1852 und besteht heute aus 7 freiwilligen Einsatzabteilungen sowie einer Jugend- und Kinderfeuerwehr und einer Altersabteilung mit insgesamt ca. 250 Mitgliedern.

Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr

Die Abteilungen der Freiwillige Feuerwehr sind die wesentliche Stütze im Brandschutz- und Hilfeleistungswesen der Stadt. Bei Einsätzen wie Zimmer- und Wohnungsbränden, bei Verkehrsunfällen und Gefahrgutaustritten werden diese sofort mitalarmiert und unterstützen die hauptamtliche Abteilung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Pro Jahr rücken die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr etwa 300 mal aus.

• Jeden Monat führen alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr mind. zwei Übungsdienste durch, wobei der Übungszeitraum und die Unterrichtsthemen vom Abteilungskommandanten in Absprache mit dem Abteilungsausschuss der jeweiligen Feuerwehrabteilung festgelegt werden.
  • Ab der Gefahrenabwehrstufe 2 rücken die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zu Einsätze, die in ihrem  Zuständigkeitsbereich liegen aus. Die Alarmierung erfolgt über Digitale Funkmeldeempfänger.

Persönliche Voraussetzungen für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr

Bewerber für die Freiwillige Feuerwehr müssen

• mindestens 18 Jahre alt sein,
  • innerhalb des Zuständigkeitsbereiches einer Freiwilligen Feuerwehr Abteilung wohnen oder arbeiten,
  • geistig und körperlich geeignet, d.h. gesund sein und
  • einige körperliche Fähigkeiten nachweisen (Arbeitsmedizinische Untersuchung G26.3 und die Höhentauglichkeit),

Bewerber für die Freiwillige Feuerwehr dürfen nicht wegen vorsätzlich begangener Taten vorbestraft sein (Nachweis über ein polizeiliches Führungszeugnis).

Bei Interesse am Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Abteilungskommandanten

Zu den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in den einzelnen Stadtteilen

Leben retten! Wir brauchen Dich!

Unter diesem Motto sucht die Feuerwehr Esslingen ständig Bürgerinnen und Bürger die sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren wollen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer
Leben retten! Wir brauchen Dich! (3,5 MB)

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant