Nachricht vom 27.05.2019

Zeltlager der Jugendfeuerwehr unter dem Motto - Spiel, Spaß und Spannung

Nicht nur die Sonne, sondern auch die Gesichter der Jugendlichen strahlten von Freitag den, 24.05. bis Sonntag den, 26.05.2019 um die Wette.

Bei herrlichem Wetter bezog die Jugendfeuerwehr Esslingen ihren Zeltplatz in Saig im Schwarzwald. Nach dem Aufbau der Zelte beschlagnahmten die Jugendlichen den dortigen Sportplatz und konnten bei einigen Teamspielen den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Sobald die ersten Würste und Steaks gegessen waren, setzten sich einige an das Lagerfeuer. Das letzte Highlight am Abend war die Nachtwanderung durch den schönen Schwarzwald. Es dauerte nicht lange und rund um das Zeltlager wurde es ruhig.

Mit einem ausgewogenem Frühstück starteten die 32 Jugendlichen und 8 Jugendleiter/-innen in den Tag. Bei der anschließenden Lagerolympiade konnten die Jugendlichen ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Nicht nur feuerwehrtechnische sondern auch teamfördernde Spiele standen auf dem Plan.

Kurz vor der Mittagspause mussten wir auf Grund eines kleinen Gewitters die Zelte räumen. Das nicht langanhaltende Gewitter wirkte sich nicht negativ auf die Stimmung der Jugendlichen aus. Ganz im Gegenteil, nach leckeren Maultaschen und selbergemachtem Kartoffelsalat, starteten wir Richtung Steinwasen-Park. In dem Abenteuer-Themenpark mit kleinem Wildtierpark hatten nicht nur die Jugendlichen sichtlich ihren Spaß, auch der ein oder andere Jugendleiter wurde wieder zum „Kind“.

Nach dem gelungen Ausflug ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen. Zuvor gab es natürlich von unserem Koch Wolfgang Kienle Feinstes vom Grill. Nach einer sehr kurzen Nacht bauten wir gemeinsam die Zelte ab und räumten den Zeltplatz auf. Zuhause angekommen wurde der AB-Transport ausgeladen und die Zelte und das Zubehör wurden wieder verstaut. Alles in Allem ein sehr gelungenes Zeltlager.

In diesem Sinne möchte die Jugendfeuerwehr Esslingen sich nochmals herzlich bei der Feuerwehr Lenzkirch-Saig mit ihrem Kommandanten Michael Birkenberger bedanken für die Ermöglichung und Umsetzung des Zeltlagers. Zu guter Letzt bedanken wir uns bei unserem Koch Wolfgang Kienle der trotz seinem wohlverdienten Ruhestand uns immer tatkräftig unterstützt.

Redakteur:
Sina Frank
Jugendgruppenleiterin

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt