Nachricht vom 25.03.2023

Nachwuchskräfte der Einsatzabteilungen trainieren Brandbekämpfung

Die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Esslingen haben am 18.03.2023 erfolgreich am Lehrgang Brandbekämpfung der International FIRE & RESCUE Training GmbH (I.F.R.T.) in Pflummern teilgenommen. Insgesamt 18 Mitglieder der Feuerwehr nahmen an dem Lehrgang teil, der ein breites Spektrum an Lehrinhalten abdeckte.

Der Lehrgang beinhaltete zunächst einen theoretischen Unterricht, in dem die Teilnehmer grundlegende Konzepte der Brandbekämpfung erlernten. Im Anschluss daran folgten praktische Übungen, die den Teilnehmern die Möglichkeit gaben, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs war das Strahlrohrtraining, bei dem die Teilnehmer lernten, wie man Löschwasser effektiv einsetzt, um Brände zu bekämpfen. Insgesamt wurden vier Durchgänge in der Rauchdurchzündungsanlage sowie der Wärmeerfahrungsanlage durchgeführt, bei denen die Teilnehmer den Entstehungsbrand bis zum Vollbrand beobachteten und die verschiedenen Rauchschichten und -arten studierten. Die Teilnehmer wurden auch geschult, wie man Rauchgasdurchzündungen bekämpft und abwehrt.

Angriffsübungen truppweise waren ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs. Hier lernten die Teilnehmer, wie sie als Team effektiv arbeiten und koordinieren können, um Brände zu bekämpfen. Eine weitere wichtige Fähigkeit, die während des Lehrgangs vermittelt wurde, war die hydraulische Ventilation, die dazu dient, Rauch und Hitze aus einem brennenden Gebäude zu entfernen.

Insgesamt war der Lehrgang Brandbekämpfung der I.F.R.T. für die Feuerwehr Esslingen ein großer Erfolg.

Redakteur:
Onur Ünal
Mitglied der Einsatzabteilung Sirnau

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt