Nachricht vom 22.07.2019

Vier neue Löschfahrzeuge für die Esslinger Feuerwehr

Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger hat am heutigen Montag in der Feuerwache in den Pulverwiesen vier neue Löschfahrzeuge vom Typ (H)LF 10 an die Esslinger Feuerwehr übergeben.

Die neuen Fahrzeuge werden in den Stadtteilen bei den Einsatzabteilungen Hauptamtliche/Stadtmitte, Berkheim, Sulzgries und Zell eingesetzt.

Die Löschfahrzeuge haben insgesamt 1,4 Mio. € gekostet. Das Land hatte sich mit 368.000€ aus Feuerschutzsteuermitteln an der Beschaffung beteiligt.

Die Ersatzbeschaffungen in den Stadtteilen waren dringend notwendig geworden, da die über 30 Jahre alten Löschfahrzeuge nach jahrelanger Nutzung im Feuerwehr- und Einsatzdienst technisch verbraucht waren und erhebliche Mängel aufwiesen. Die neuen Einsatzfahrzeuge vom Typ (H)LF10 bieten einer Besatzung von neun Einsatzkräften Platz und führen 1.600 l Löschwasser sowie eine dreiteilige Schiebeleiter und eine vierteilige Steckleiter mit. Auf Grund der engen Bebauung der Altstadt Esslingens und der immer schwieriger werdenden Parkplatzsituation in den Stadtteilen wurde die maximale Fahrzeugbreite auf 2.350 mm festgelegt.

Mit der Indienststellung des Neufahrzeugs für die Feuerwache in Esslingen wird deren Vorgängerfahrzeug zur Abteilung Sirnau umgestellt.

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant