Nachricht vom 20.03.2023

Jahresbericht 2022 online

In diesem Jahresbericht finden Sie in gewohnter Art und Weise dargestellt, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Der beherrschende Punkt in den Medien war der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Die Folgen wurden mit kurzem Zeitversatz auch fur die Menschen in Deutschland spürbar. Nicht nur in Form von Mitgefühl und Spendenbereitschaft für die Ukraine, sondern auch mit zusätzlichen Problemen in Lieferketten und in der Verteuerung von Produkten. Für die Feuerwehren und die Katastrophenschutzbehörden traten längst überwunden geglaubte Szenarien wieder in den Vordergrund: Eilends wird nach Lösungen in der Ersatzstromversorgung, der Warnung der Bevölkerung und der Versorgung mit Verbrauchsgütern gesucht. Bestehende Strukturen waren nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr weiterverfolgt worden, so dass nun teilweise bei Null begonnen wurde. Für die Feuerwehr Esslingen bedeutete dies beispielsweise die beschleunigte Ertüchtigung aller Feuerwehrhäuser zur Einspeisung mit dafür extra beschafften Stromaggregaten, die Planung von sogenannten Notfalltreffpunkten im Stadtgebiet - auch in allen Feuerwehrhäusern - als Anlaufstelle für die Bevölkerung in Mangellagen, die Erstellung von zugehörigen Einsatzplänen und die Überplanung der Messpunkte in der Strahlungsüberwachung.

In der Unterstützung von Spendensammlungen für die ukrainische Bevölkerung waren wir genauso aktiv wie in der Hilfe beim Aufbau von Notunterkünften für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Dabei war die Corona-Pandemie kaum vorbei zu Jahresbeginn wurde die Feuerwache noch als Verteilzentrum für Schnelltests genutzt. lnzwischen ist die Pandemie augenscheinlich überwunden, im Bewusstsein der Menschen bereits in die Ferne gerückt. Heute darf ich meinen Dank an alle Feuerwehrangehörigen aussprechen, wie gut wir die Zeit der Pandemie überstanden haben. Dazu haben alle von uns beigetragen.

Unabhängig von diesen Sonderaufgaben ging das reguläre Einsatzgeschehen weiter. Im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Esslingen zu 769 Einsatzen gerufen. Dabei waren keine groBeren Unwetter zu verzeichnen, so dass die Einsatzzahlen etwas geringer als in den Vorjahren ausfallen.

Alle weiteren Inhalte des Jahresberichts 2022 finden Sie hier (7,5 MB)

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant