Feuerwehr Esslingen und Sheboygan Fire Department stärken Partnerschaft durch Austausch
Eine Delegation der Feuerwehr Esslingen hatte im Juli dieses Jahres die Ehre, zum dritten Mal die Partnerstadt Sheboygan in den USA zu besuchen. Die Beziehung zwischen den beiden Feuerwehren besteht bereits seit vielen Jahren und wurde durch diesen Austausch weiter gestärkt.
Am 2. Juli trafen die Esslinger Feuerwehrleute zusammen mit Vertretern der Stadtverwaltung in Sheboygan ein. Die Stadt Sheboygan, malerisch am Ufer des Lake Michigan im Bundesstaat Wisconsin gelegen, ist seit 1967 Partnerstadt von Esslingen. Neben Schulen und anderen Einrichtungen pflegt auch die Feuerwehr Esslingen eine freundschaftliche Beziehung zum Sheboygan Fire Department.
Der offizielle Besuch begann am 3. Juli mit einem Rundgang im Sheboygan Police Department, wo die Esslinger Feuerwehrleute von Assistant Chief Kurt Zempel und Chief of Police Christopher Domagalski herzlich empfangen wurden. Sie erhielten einen umfassenden Einblick in die Polizeiarbeit der knapp 50.000 Einwohner zählenden Stadt.
Am 4. Juli nahmen die Feuerwehrleute aus Esslingen in Uniform gemeinsam mit dem Sheboygan Fire Department an der Parade zum amerikanischen Unabhängigkeitstag teil. Diese Parade ist traditionell die größte in Sheboygan und bot den Esslingern eine einzigartige und imposante Erfahrung. Vor der Parade führte Fire Chief Eric Montellano die Teilnehmer persönlich durch die Innenstadtwache des SFD, Station 1 - Downtown.
Die darauffolgenden drei Tage waren dem Austausch mit dem Sheboygan Fire Department gewidmet. Nach dem morgendlichen Roll-Call, der Besprechung zum Dienstbeginn, nahmen alle gemeinsam mit dem Wasserrettungszug des SFD an einer Übung an der Hafenmole teil. Dabei arbeiteten sie eng mit der US Coast Guard zusammen und konnten aktiv an der Rettungsübung teilnehmen in dem sie ausgerüstet mit Neoprenanzug und weiterem Equipment in die kalten Fluten des Lake Michigan sprangen.
Am zweiten Tag erhielten die Esslinger Feuerwehrleute Schutzkleidung und übten zusammen mit ihren amerikanischen Kollegen das Vorgehen bei einem Brand in einem Abrissgebäude. Dabei konnten sie sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten im Vorgehen zwischen Deutschland und den USA feststellen. Diese Erfahrung war für alle Teilnehmer unvergesslich und stärkte die Verbundenheit mit ihren amerikanischen Kameraden. Am dritten Tag durften die Esslinger Feuerwehrleute am Einsatzdienst des SFD teilnehmen und wurden auf die fünf Feuerwachen in der Stadt verteilt. Auch hier konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen werden. Die Teilnehmer sind sich einig, dass die Tage in Sheboygan viel zu schnell vergingen und sie viele wertvolle Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.
Ein besonderer Dank geht an Bürgermeister Ryan Sorenson und seine Assistentin Veronica Valdez, die diesen Austausch in jeder Hinsicht unterstützt haben. Auch Fire Chief Montellano und seinen Mitarbeitern vom SFD gebührt großer Dank für ihre Zeit, Mühe und Gastfreundschaft, die diesen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Katrin Radtke und Jasmine Thorn von der Abteilung Städtepartnerschaften der Stadt Esslingen verdienen ebenfalls besondere Anerkennung für ihre Unterstützung bei der Organisation und Schaffung der Rahmenbedingungen für diesen erfolgreichen Besuch.
Der Austausch zwischen der Feuerwehr Esslingen und dem Sheboygan Fire Department hat die Partnerschaft zwischen den beiden Städten weiter gestärkt und wird sicherlich auch in Zukunft zu einer engen Zusammenarbeit führen.
Redakteur:
Paul Leonidis
Einsatzbeamter Feuerwehr Esslingen a.N.