Einsatz vom 26.06.2020

Starkregen über Esslingen fordert Feuerwehr und Tiefbauamt

Nachdem eine Gewitterzelle am 26.06.2020 gegen 17:30 Uhr über das Stadtgebiet Esslingen gezogen war, mussten durch die Feuerwehr Esslingen und das städtische Tiefbauamt 80 Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Schwerpunktmäßig betroffen waren die Stadtteile Stadtmitte, Hegensberg-Liebersbronn, Sulzgries und Wäldenbronn.

Im Einzelnen handelte es sich in der Regel um Wasseransammlungen in dutzenden Kellern und Tiefgaragen. Die Zimmerbachstraße war überflutet und mit einer Schlammschicht bedeckt. Die Straße Kuhsteige in Wäldenbronn wurde zum reißenden Fluss, der Geröllmassen und Schlamm auf die Stettener Straße beförderte, welche damit unpassierbar wurde. Die Straße Kuhsteige ist stark beschädigt und voll gesperrt. In der Mitteren Beutau sind Schäden im Bereich der Kanal-Baustelle Geiselbach zu verzeichnen. In Sulzgries kam es zur Verschlammung u.a. in der Ortsmitte und im Bereich Radäcker.

Mit Radladern, Kehrmaschinen und in Handarbeit wurden die Straßen wieder passierbar gemacht, hierzu wurden auch Fremdfirmen herangezogen. Personen kamen bei diesen Einsätzen nicht zu Schaden. Die Aufräumarbeiten dauern noch an.

Zeitgleich zum Starkregenereignis im Stadtgebiet wurde die Feuerwehr Esslingen mit einem Löschzug zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Pliensauvorstadt alarmiert, was sich als Fehleinsatz herausstellte.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die freiwilligen Abteilungen Stadtmitte, Hegensberg-Liebersbronn, Sirnau, Sulzgries, Wäldenbronn und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 26 Fahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften im Einsatz, die Abteilung Berkheim bildete die Reserve für das Stadtgebiet. Weiterhin war das städtische Tiefbauamt mit mehreren Mitarbeitern und Fahrzeugen im Einsatz.

Hinweise für den Hochwasserschutz (Selbstschutz) im privaten oder gewerblichen Bereich

Weitere Informationen zu diesem und zu anderen Themen erhalten Sie auf unserer Homepage hier.

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant