Einsatz vom 18.02.2020

Brand in der Plochinger Straße

Am Morgen des 18.02.2020 kam es in einem Wohngebäude in der Plochinger Straße 152 zu einem Brand. Das Wohnheim zur Anschlussunterbringung von Geflüchteten ist derzeit unbewohnbar, die Personen wurden in anderen Einrichtungen untergebracht.

Pressemeldung der Stadtverwaltung

Am Morgen des 18.02.2020 kam es in einem Wohngebäude in der Plochinger Straße 152 zu einem Brand. Zum Zeitpunkt des Brandes waren durch die städtische Obdachlosenbehörde neun Männer mit Fluchthintergrund in das Gebäude eingewiesen. Da das Gebäude derzeit unbewohnbar ist, wurden die Personen durch das Amt für Soziales, Integration und Sport in anderen Einrichtungen im Stadtgebiet untergebracht. Alle betroffenen Personen erhalten durch die Stadt eine Erstversorgung mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln sowie finanzielle Unterstützung zur Ersatzbeschaffung von Winterbekleidung.

Das Gebäude Plochinger Straße 152 hat die Stadt von einer Privatperson für den Zweck der Anschlussunterbringung von Geflüchteten angemietet. Zuvor hatte es bereits der Landkreis für die vorläufige Unterbringung von Geflüchteten genutzt. Das Nachbargebäude, die Plochinger Straße 150, ist in städtischem Besitz. In diesem Gebäude hatte es bereits Ende November 2019 gebrannt. Das Gebäude wird derzeit aufgrund der Brandschäden vom November 2019 saniert, entsprechend sind dort keine Personen untergebracht. Von dem heutigen Brand ist dieses Gebäude nicht betroffen.

Pressestelle der Stadtverwaltung Esslingen a.N.

Pressemeldung der Feuerwehr

Am 18.02.2020 um 5:44 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen durch mehrere Anrufer ein Brand in einem Wohnheim der Stadt Esslingen in der Plochinger Straße gemeldet. Entsprechend dem Meldebild wurde ein Löschzug der Feuerwehr Esslingen a. N. alarmiert. Auf Grund der Angaben in den Notrufen hinsichtlich möglicherweise noch im Gebäude befindlicher Personen wurde das Alarmstichwort durch die Leitstelle erhöht, während sich die ersten Kräfte noch auf der Anfahrt befanden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 5:49 Uhr wurde ein ausgedehnter Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss festgestellt, das Feuer drohte über die Fensteröffnungen in das darüber liegende Geschoss überzugreifen.

Von auf der Straße befindlichen Personen kamen Hinweise auf eine unklare Anzahl noch im Dachgeschoss befindlicher Personen.

Durch die ersten Feuerwehrkräfte wurde bei der Erkundung im Treppenraum eine Person geortet, die ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Umgehend wurden zwei Löschrohre durch das ersteintreffende Löschfahrzeug ins Gebäude vorgenommen, um alle Räume nach weiteren Personen abzusuchen. Über zwei Drehleitern wurden die Geschosse von außen auf Personen hin kontrolliert. Es konnten keine weiteren Personen gefunden werden. Die gerettete Person zog sich eine Rauchgasintoxikation zu. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und den Transport des Patienten in das Klinikum Esslingen. Zur Brandbekämpfung wurden drei Löschrohre im Innenangriff, ein Löschrohr und die beiden Wenderohre der Drehleitern im Außenangriff eingesetzt, was zu einem raschen Löscherfolg führte. Um 6:08 Uhr konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden.

Während des Einsatzes wurde die Plochinger Straße in diesem Bereich voll gesperrt, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Nachlöscharbeiten dauern auf Grund der Fachwerk-Bauweise des Gebäudes derzeit noch an.

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant

(Erstellt am 18. Februar 2020)