Einsatz vom 16.06.2023

Dachstuhlbrand ruft Feuerwehr auf den Plan – hoher Schaden

In einem Zweifamilienhaus in Oberesslingen, in dem sich auch eine Kindertagesstätte befindet, bricht am Freitagabend ein Feuer im Dachstuhl aus. Die Feuerwehr rückt zu einem Großeinsatz aus. Verletzt wird niemand, der Schaden ist enorm.

Die Feuerwehr ist am Freitagabend zu einem Großeinsatz in die Hirschlandstraße in Oberesslingen ausgerückt. Im Dachstuhl eines Zweifamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt, die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Wie die Beamten berichten, hatten mehrere Anrufer den Brand gegen 20.40 Uhr gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Zweifamilienhauses. Neben den beiden Wohneinheiten im Dachgeschoss ist in dem Gebäude auch eine Kindertagesstätte angesiedelt. Vier Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen, eine weitere Person war zur Brandzeit nicht zu Hause, sodass der Rettungsdienst, der mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften ausgerückt war, nicht einschreiten musste.

Während den aufwendigen Löscharbeiten durch die Feuerwehr, die mit 14 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften vor Ort war, wurde ein Teil der Hirschlandstraße bis 1.30 Uhr voll gesperrt. Das Gebäude wurde teilweise unbewohnbar, die fünf Bewohner wurden durch Vertreter der Stadt anderweitig untergebracht. Ob der Betrieb der Kindertagesstätte von dem Brand beeinträchtigt wird, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Bislang liegen noch keine Hinweise zur Brandursache vor. Das Polizeirevier Esslingen hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Redakteur:
Esslinger Zeitung

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt