Einsatz vom 15.06.2022

Essen auf Herd löst Großeinsatz aus

Am Mittwochabend den 15.06. ist es in Esslingen-Sulzgries zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte gekommen.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Krummenackerstraße teilte kurz vor 18.00 Uhr über Notruf mit, dass in einer Wohnung der Heimrauchmelder ausgelöst habe. Auf Grund dieser Mitteilung fuhren zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zur genannten Örtlichkeit. Vor Ort konnte im Treppenhaus der 78-jährige Bewohner der Wohnung angetroffen werden. Ihm war die Wohnungstüre ins Schloss gefallen und er hatte keine Möglichkeit, die Türe zu öffnen. In der Wohnung war seine 70-jährige Ehefrau in einer hilflosen Lage, da sie gestürzt war und die Wohnungstür nicht mehr öffnen konnte.

Die Wohnungstüre wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die 70-Jährige konnte leicht verletzt in der stark verrauchten Wohnung auf dem Boden liegend aufgefunden werden. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte angebranntes Essen auf dem eingeschalteten Küchenherd festgestellt werden.

Die Wohnung und das Treppenhaus wurden durch die Feuerwehr belüftet. Das Ehepaar wurde zur Untersuchung in eine Klinik eingeliefert. Sachschaden in der Wohnung entstand nicht. Während des Einsatzes musste die Krummenackerstraße und Sulzgrieser Steige für den Verkehr gesperrt werden. Es kam im abendlichen Verkehr zu erheblichen Behinderungen. Die Feuerwehr Esslingen war mit fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften und die Polizei mit drei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Redakteur:
Polizeipräsidium Reutlingen

Rauchmelder retten Leben

In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg hin. Nähere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt