Einsatz vom 09.09.2017

Küchenbrand in einer Dachgeschosswohnung

Am 09.09.2017 um 10:31 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen von einem Anwohner ein Küchenbrand in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Zollberg gemeldet.

Umgehend wurden umfangreiche Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert, da der Anrufer mitteilte, dass sich in der Wohnung eine alleinstehende, ältere Person befinden könnte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang starker schwarzer Brandrauch aus einem Dachfenster des Gebäudes, weshalb sofort die erforderlichen Rettungs- und Löschmassnahmen eingeleitet wurden. Eine körperlich bewegungseingeschränkte, ältere Person wurde von einem Nachbarn noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte aus der verrauchten Wohnung geführt und anschließend zusammen mit den Feuerwehrkräften dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben.Anschließend wurde sie in eine Klinik verbracht, da diese durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt wurde. Die brandbeaufschlagte Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, für ein Ersatzdomizil sorgt das Amt für Sozialwesen der Stadtverwaltung Esslingen a.N. Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilung Berkheim der Feuerwehr Esslingen mit 25 Feuerwehrangehörigen und 5 Fahrzeugen im Einsatz, weiterhin der Rettungsdienst mit 2 Fahrzeugen sowie die Polizei Esslingen.

Roland Reutter
Stellv. Stadtbrandmeister

(Erstellt am 10. September 2017)