Einsatz vom 03.03.2024

Brand im Esslinger Industriegebiet

In einem Industriebetrieb im Esslinger Gewerbegebiet in der Fritz-Müller-Straße kam es am Sonntagmittag um 12:57 Uhr zu einem Brand im Außenbereich.

Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Esslingen am Neckar schnell bekämpft werden, hierzu war das erste Löschfahrzeug um 13:03 Uhr an der Einsatzstelle. Es waren mehrere Löschrohre auch unter Zuhilfenahme der Drehleitern im Einsatz.

Durch die relativ langen Anmarschwege und die ausgedehnte Ausbreitung des Brandherdes wurde die Einsatzstufe erhöht und Spezialausrüstung in Form eines Wasserbehälters angefordert. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt und das Feuer war schnell unter Kontrolle. Auch konnte ein übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Fassade, Dachbereich, Räumlichkeiten und Lagerungen mussten allerdings umfangreich auf Glutnester kontrolliert werden.

Die Feuerwehr Esslingen am Neckar war mit den Abteilungen Stadtmitte, Berkheim, Sirnau, Sulzgries und Zell mit 15 Fahrzeugen und 62 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso war die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fritz-Müller-Straße voll gesperrt.

Zur Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen getroffen werden. Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Redakteur:
Christoph Kopf
Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz 

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt