Nachricht vom 26.11.2018

Verwaltungsstab der Stadtverwaltung übt den Ernstfall

Bei einer unangekündigten Übung am vergangenen Donnerstag probten Mitarbeiter von Feuerwehr und Stadtverwaltung das Zusammenspiel im Ernstfall.

Mit dem Übungstitel "regnerisches.es 2018" wurde am vergangenen Donnerstag durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger der Übungsalarm für den Verwaltungsstab der Stadtverwaltung Esslingen ausgelöst. Bei dieser Übung des Verwaltungsstabs wurden mehrere Schadensstellen aufgrund eines Starkregen-Ereignisses im Stadtgebiet als Übungsszenario angenommen. Ziel dieser Übung war es, die Handlungsfähigkeit der Stadtverwaltung in außergewöhnlichen Schadenslagen sowie die Module Bevölkerungsinformation und Pressearbeit, Unterbringung und Verpflegung sowie das allgemeine Krisenmanagement der Stadtverwaltung auf den Prüfstand zu stellen.

Nach rund zwei Stunden intensivster Arbeit der einzelnen Verwaltungsstabsbereiche konnte durch die Übungsleitung die Arbeit des Verwaltungsstabs eingestellt und die Übung beendet werden. Die Verwaltungsspitze, vertreten durch Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, Ersten Bürgermeister Willfried Wallbrecht und Bürgermeister Ingo Rust sowie die einzelnen Mitarbeiter der Verwaltungsstabsbereiche zeigten sich vom Ergebnis der Übung sehr zufrieden und stellten fest, dass weitere Übungen in diesem Bereich unabdingbar sind und die beübten Module ständig fortgeschrieben werden müssen.

Redakteur:
Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

(Erstellt am 26. November 2018)

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112


Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00


Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup


Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt