Einsatz vom 14.06.2018

Flugzeugabsturz am Segelflugplatz Jägerhaus

Um 9:35 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Esslingen der Absturz eines Segelflugzeugs im Bereich des Segelflugplatzes Jägerhaus gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass das Flugzeug in einem Waldstück mit Lichtung rund 200 m neben dem Segelflugplatz Richtung Katzenbühl abgestürzt war.

Der Pilot war zu diesem Zeitpunkt im Cockpit eingeschlossen. Der ersteintreffende Rettungsdienst begann sofort mit der medizinischen Versorgung des Piloten im Flugzeug.
Durch die Feuerwehr wurde mit einfachem technischem Gerät (Brechstangen, Metallsäge) die Rettung aus dem Cockpit durchgeführt und der Patient mittels Schleifkorbtrage zusammen mit dem Rettungsdienst zum Rettungswagen verbracht. Nach weiterer Stabilisierung des Patienten durch den Rettungsdienst erfolgte der Transport in ein Krankenhaus mit dem Rettungshubschrauber. Der Rettungsdienst wurde beim Materialtransport an der Einsatzstelle unterstützt.

Es waren die Hauptamtliche Einsatzabteilung und die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte, Hegensberg-Liebersbronn und Wäldenbronn der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 8 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz.

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant