Nachricht vom 28.10.2023

Deutsch-französischer Jugendfeuerwehr-Austausch

Sieben aufgeregte Jugendliche der Jugendfeuerwehr aus dem französischen Vienne waren kürzlich zu Gast in Esslingen am Neckar.

Gruppenfoto der beiden Jugendfeuerwehren aus Esslingen und Vienne
Fotos: Feuerwehr Esslingen
Führung durch das Esslinger Feuerwehrhaus
Praktische Übung vor dem Feuerwehrhaus

Dieses Treffen knüpfte an einen langjährigen Austausch zwischen den Jugendfeuerwehren beider Städte an, der aufgrund der Pandemie ins Stocken geraten war. Das Ziel des Austauschs ist es, Jugendliche aus beiden Städten mit einem gemeinsamen Interesse, in diesem Fall der Jugendfeuerwehr, zusammenzubringen. Gleichzeitig sollen sie die Gelegenheit nutzen, die Gesellschaft, die Menschen und die Lebensweise in der jeweiligen Partnerstadt kennenzulernen und somit den Geist des "Europas leben" zu pflegen.

Ein abwechslungsreiches Programm

Das Programm bot eine breite Palette an Aktivitäten, darunter eine Stadtführung durch die historische Esslinger Innenstadt, ein Show-Programm der gastgebenden Jugendfeuerwehr Esslingen und ein Besuch des Mercedes-Benz Museums. Doch nicht nur Feuerwehrtechnik und Jugendbegegnung standen auf dem Plan – die Gäste aus Vienne erhielten zudem Einblicke in den Alltag der Feuerwehr Esslingen.

Feuerwehrkommandant Oliver Knörzer zeigte sich erfreut über den Verlauf des Austauschs: "Die Feuerwehrangehörigen aus Vienne waren begeistert von dem Programm und haben sich sehr herzlich für die Gastfreundschaft in Esslingen bedankt. Es war ein rundherum gelungener Austausch und wir hoffen alle auf eine Fortsetzung."

Ausblick auf die Zukunft

"Dieser Austausch zeigt, auf wie vielen verschiedenen Ebenen städtepartnerschaftliche Verbindungen stattfinden", erklärte Katrin Radtke, Leiterin der Abteilung Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen. „Gerade jetzt, wo wir vor so vielen internationalen Herausforderungen stehen, tut es gut zu sehen, wie Jugendliche in Europa aufeinander zugehen und Interesse füreinander zeigen."

Die Jugendfeuerwehren von Esslingen und Vienne sind bereits dabei, die nächsten Schritte für die Fortsetzung des Austauschs zu planen. Ein Besuch aus Esslingen in Vienne im Jahr 2024 steht auf der Agenda, und die Verantwortlichen arbeiten engagiert daran, diese städteübergreifende Verbindung zu erhalten und zu stärken.

In einer Zeit, in der internationale Verständigung und Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung sind, zeigt der Jugendfeuerwehraustausch zwischen Esslingen und Vienne, wie Städtepartnerschaften auf Jugendebene eine positive Brücke zwischen Kulturen und Nationen schlagen können.