Einsatz vom 10.09.2019

Einsatzreicher Tag bei der Feuerwehr

Am Dienstag den 10.09.2019 musste die Feuerwehr Esslingen gleich zu vier Brandeinsätzen ausrücken.

Gegen 15:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Esslingen ein Wohnungsbrand im Stadtteil Wäldenbronn gemeldet. Laut Anrufer war Brandgeruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses wahrnehmbar und Rauch drang aus einem gekippten Fenster. Daraufhin entsandte die Integrierte Leitstelle Einsatzkräfte der Abteilungen Hauptamtliche, Stadtmitte und Wäldenbronn. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte angebranntes Essen, in einer Wohnung im 3. Obergeschoss, als Auslöseursache ausfindig gemacht werden. Durch den Wohnungseigentümer wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr der Topf mit dem verbrannten Essen vom Herd genommen und dieser ausgeschaltet. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnung kontrolliert und belüftet.

Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Polizei Esslingen mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Um 16:40 Uhr wurden Einsatzkräfte der Abteilungen Hauptamtliche und Stadtmitte zu einem gemeldeten Keller-/ Tiefgaragenbrand in die Mettinger Straße alarmiert. Vor Ort konnte die Feuerwehr bei der Erkundung im Kellerbereich lediglich einen mutwillig ausgelösten Pulverfeuerlöscher als Ursache ausfindig machen. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung und die freiwillige Abteilung Stadtmitte mit 5 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Polizei Esslingen mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

In den frühen Morgenstunden gegen 05:00 Uhr wurde die Feuerwehr Esslingen zur Überlandhilfe zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Mehrfamilienhauses in der Bachstraße nach Altbach alarmiert. Durch das schnelle Öffnen der Dachhaut mittels der Drehleiter und das Entfernen der Gipskartonplatten sowie der Dachisolierung im Inneren des Gebäudes, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers im Dachbereich verhindert werden.

Bei diesem Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Abteilungen Stadtmitte und Zell mit 5 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort.

Mit etwas Zeitversatz zur Überlandhilfe wurde die Feuerwehr Esslingen durch die Integrierte Leitstelle gegen 05:30 Uhr in die Krummenackerstraße zu einem unklaren Rauchgeruch im Gebäude alarmiert. Durch die Feuerwehr konnte vor Ort nichts festgestellt werden.

Bei diesem Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Abteilungen Stadtmitte und Sulzgries mit 5 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

(Erstellt am 12. September 2019)