Einsatz vom 11.07.2017

Kurzschluss in Umspannstation

Am 11.07.2017 um 0:50 Uhr ist es zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in den Räumen einer Bank in der Fabrikstrasse gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr um 00:55 Uhr wurde Rauch aus einem Abluftschacht einer Umspannstation festgestellt.

Seitens der Feuerwehr wurden Sicherungsmaßnahmen mit einem Löschrohr unter Atemschutz getroffen und die Umspannstation im Bereich der Tiefgarage belüftet.

Der Netzbetreiber NetzeBW sowie der Sicherheitsbeauftragte der Bank wurden verständigt und waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Als Ursache wurde ein Kurzschluss in der Umspannstation, vermutlich ausgelöst durch eine Ratte, festgestellt. In Folge dessen kam es zu einem Stromausfall in Teilen der Innenstadt, der nach rund einer Stunde durch den Netzbetreiber vollständig behoben werden konnte.

Es waren die Abteilung Stadtmitte sowie die Hauptamtliche Abteilung mit 27 Feuerwehr-angehörigen und 5 Fahrzeugen sowie die Polizei Esslingen im Einsatz.

Redakteur:
Rainer Märsch
Sachgebietsleiter Werkstätten