Nachricht vom 29.09.2021

Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes für Oberbürgermeister Dr. Zieger

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung von Herrn Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger am 24. September 2021 wurde ihm die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Herr Oberbürgermeister Dr. Zieger wurde damit für herausragende Verdienste um das Feuerlöschwesen in der Stadt Esslingen geehrt.

In seiner 23-jährigen Amtszeit hat die Feuerwehr tiefgreifende Veränderungen erlebt:

Die Feuerwache Stadtmitte und die Feuerwehrhäuser Sirnau und Wäldenbronn wurden neu gebaut, alle anderen Feuerwehrhäuser wurden durch Anbauten und Sanierungen ertüchtigt, nahezu der gesamte Fuhrpark mit rund vierzig Einsatzfahrzeugen wurde erneuert, umfangreiche Maßnahmen zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr im personellen Bereich wurden getroffen. Ferner wurden die städtischen Gebäude hinsichtlich Vorbeugendem Brandschutz auf Basis der regelmäßigen Brandverhütungsschau ertüchtigt.

Die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen und ist die höchste Auszeichnung für verdiente Personen, die nicht selbst aktiv der Feuerwehr angehören.

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant

(Erstellt am 29. September 2021)