Nachricht vom 27.02.2022

Motorsägen-Ausbildung bei der Einsatzabteilung Zell

Am vergangenen Wochenende nahmen 8 Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung Zell an einer Motorsägenausbildung (Modul A – Grundlagen der Motorsägenarbeit) teil. Der 14-stündige Kurs bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Motorsägen gehören auf verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen zur Norm-Beladung. Die Einsatzkräfte bringen diese vor allem dann zum Einsatz, wenn es bei Sturmschäden gilt, Bäume und Äste zu beseitigen.
Arbeiten, die mit Motorsägen ausgeführt werden, sind mit einem hohen Gefahrenpotenzial verbunden. Die erforderliche Fachkunde für die Motorsäge kann durch eine Fortbildung erworben werden.

Im Theorieunterricht erfuhren die Teilnehmenden von Forstwirtschaftsmeister Jürgen Hoch aus Esslingen alles über den Aufbau und die Funktion der Motorsäge, die Betriebsstoffe, die persönliche Schutzausrüstung sowie zu den Unfallverhütungsvorschriften.

Im Praxisteil wurden in einem Waldstück unter Aufsicht der erfahrenen Ausbilder ausgiebig verschiedene Schnitttechniken geübt.

Redakteur:
Bernd Joß
Mitglied der Einsatzabteilung Zell

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt