Nachricht vom 11.11.2021

Ausfall der Notrufnummern 112 und 110 bundesweit

Am frühen Donnerstagmorgen fiel der Notruf 110 und 112 im Stadtgebiet Esslingen, sowie in vielen weiteren Teilen Deutschlands aus.

Durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurde daraufhin über das Modulare Warnsystem (MoWaS) eine Bevölkerungswarnung ausgerufen. Auch Warn-Apps wie „NINA“ wurden hierdurch ausgelöst.

Um Hilfeersuchen der Bevölkerung entgegenzunehmen wies das Innenmisterium Baden-Württemberg landesweit alle Feuerwehren an, ihre Feuerwehrgerätehäuser zu besetzen.

Im Stadtgebiet Esslingen wurden daraufhin alle 7 Standorte personell besetzt. Parallel hierzu wurde über die Pressestelle der Stadtverwaltung sowie über den Social-Media-Kanal der Feuerwehr alternative "Notrufnummern" veröffentlicht.

Nach knapp zwei Stunden konnte der Fehler durch den Netzbetreiber behoben werden und weitere vorgeplante Maßnahmen mussten nicht umgesetzt werden.

Redakteur:
Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

(Erstellt am 13. November 2021)

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt