Einsatz vom 23.08.2021

Feuerwehr bei mehren Einsätzen im Stadtgebiet gefordert

Am 23.08.2021 war die Feuerwehr Esslingen a.N. im Stadtgebiet an mehreren Einsatzstellen fast zeitgleich gefordert.

Verpuffung bei Säureunfall in Firmengebäude – Zwei Verletzte

Am Montag, 23.08.2021, um 7:30 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Gefahrgutunfall mit mehreren verletzten Personen in einer metallverarbeitenden Firma in Esslingen-Mettingen gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 07:35 Uhr wurden zwei verletzte Arbeiter vor dem Firmengebäude festgestellt, welche sich im Bereich der Augen und der oberen Extremitäten infolge eines unsachgemäßen Umfüllvorgangs mit Chemikalien verletzt hatten. Die beiden Verletzten wurden durch den Rettungsdienst, welcher mit den ersten Feuerwehreinsatzkräften zeitgleich eintraf, umgehend medizinisch versorgt und anschließend in eine Klinik verbracht.

Umgehend wurden die angrenzenden Firmen geräumt und Erstmassnahmen zum Eindämmen des ausgetretenen Stoffes durch einen hinzugezogenen Chemiker und dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Esslingen getroffen. Infolge von Überdruckbelüftungsmaßnahmen konnten die weiteren Betriebsräume, außer dem kontaminierten Laborbereich, schadstofffrei gehalten werden.

Eine Gefahr für die Umwelt bestand zu diesem Zeitpunkt objektiv nicht. Weitere Verletzte gab es nicht.

Durch den ebenfalls vom Einsatzleiter der Feuerwehr Esslingen hinzualarmierten Messzug der Feuerwehr Ostfildern wurden regelmäßige Schadstoffmessungen im und außerhalb des Gebäudes durchgeführt.

Durch Spezialkräfte des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Esslingen wurde der Laborbereich mit Chemikalienschutzanzügen der betroffenen Firma betreten und die schadhaften Stoffe in Spezialbehälter umverpackt und gesichert. Unter Aufsicht des Chemikers wurden die Spezialbehälter gekühlt und durch regelmäßige Messungen mit einer Wärmebildkamera auf Temperaturanstieg überprüft.

Während des Einsatzes wurde die Siemensstrasse in diesem Bereich durch die Polizei voll gesperrt, es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Nachdem die übrigen Schadstoffe im Laborbereich mit speziellem Säurebinder aufgenommen und das betroffene Gebäude belüftet wurde, konnten die Betriebsangehörigen gegen 11.30 Uhr wieder in das Firmengebäude zurückkehren.

Durch den Betriebsleiter wurde eine Spezialfirma zur Entsorgung der gesicherten Schadstoffe beauftragt.

Zum entstandenen Sachschaden im Laborbereich können zu diesem Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung, die Führungsunterstützungseinheit sowie der Gefahrgutzug der Feuerwehr Esslingen aus allen freiwilligen Abteilungen im Einsatz.

Des Weiteren wurden für mögliche Paralleleinsätze zur Unterstützung der Abteilung Stadtmitte die Abteilungen Berkheim und Wäldenbronn auf die Hauptwache beordert.

Die Feuerwehr Esslingen a. N. war mit 15 Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften sowie die Polizei mit drei Streifenwagen und sechs Beamten im Einsatz.

Roland Reutter
Sachgebietsleiter Fahrzeug- und Gerätetechnik

Lkw prallt gegen Zapfsäule

Ein nicht alltäglicher Unfall hat sich am Montagmorgen auf einem Tankstellengelände in Esslingen ereignet: Ein Lkw-Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Zapfsäule.

Ein Lastwagenfahrer hat am Montag gegen 7.50 Uhr auf einem Tankstellengelände die Kontrolle über seinen 7,5-Tonner verloren und eine Zapfsäule gerammt. Diese wurde dabei so stark beschädigt, dass rund 60 Liter Diesel ausliefen, teilt die Polizei mit.

Der 65-jährige Fahrer tankte gerade in der Ulmer Straße seinen Lkw, als aufgrund eines Bedienfehlers etwa fünf Liter Kraftstoff auf den Boden flossen. Als der Mann anschließend aus dem verschmutzten Bereich fahren wollte, startete er den Lkw von außen und ließ diesen einige Meter selbstständig fahren. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, der Lkw lenkte nach links ein und prallte gegen eine Zapfsäule.

Der ausgelaufene Kraftstoff wurde von der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften angerückt war, gebunden. Anschließend mussten das Tankstellengelände und Teile der Ulmer Straße mit einer speziellen Maschine gereinigt werden. Der LKW wurde abgeschleppt. Den entstandene Schaden schätzt die Polizei auf rund 13.000 Euro.

Esslinger Zeitung

Weitere Einsätze

Durch die Feuerwehr wurden des Weiteren ein Brandmeldealarm in einer Pflegeeinrichtung, ein Wasserschaden in einem Hotel sowie zwei Not-Türöffnungen und eine Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall abgearbeitet.