Einsatz vom 23.03.2020

Balkonbrand in Mehrfamilienhaus Esslingen-Weil

Am 23.03.2020 um 15:17 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen durch mehrere Anrufer ein Balkonbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Klosterallee in Esslingen-Weil gemeldet.

Bereits während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Mehrfamilienwohnhauses festgestellt werden. Bei Eintreffen konnte der gemeldete Vollbrand eines Balkons im 5. Obergeschoss bestätigt werden.Die Feuerwehr leitete umgehend einen Außenangriff über die Drehleiter sowie einen Innenangriff über den Treppenraum ein. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude durch die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei kurzzeitig geräumt.

Alle Bewohner konnten das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung wurden vorsorglich dem Rettungsdienst zur ambulanten Betreuung übergeben.Der Brand konnte rasch durch die Feuerwehr mit einem Löschrohr gelöscht und somit auf den Balkon begrenzt werden. Die Brandeinwirkung auf die Fassade und das Dach des Gebäudes machten jedoch diverse Nachlöscharbeiten und Bauteilöffnungen notwendig.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilungen Stadtmitte und Berkheim der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 8 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz, ebenso der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Timo Schmutz
Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz