Einsatz vom 20.10.2021

Feuerwehr bei Paralleleinsätzen gefordert

Im Klinikum Esslingen kam es durch einen technischen Defekt zu einer Rauchentwicklung im Untergeschoss und in einem Hotel in Esslingen löste die Brandmeldeanlage aus.

Zwei Paralleleinsätze haben am Mittwochmorgen die Feuerwehr beschäftigt. Gegen 9 Uhr rückte die Feuerwehr zum Klinikum Esslingen aus, wo es in einem Technikraum wegen eines Defekts zu einer Rauchentwicklung gekommen war. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte durch einen Techniker die Anlage stromlos geschaltet werden. Durch das Feuer kam es zu keinerlei Einschränkungen für den Klinikbetrieb. Der Rauch wurde durch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen der Feuerwehr ins Frei geleitet.

Zeitgleich zum Brand im Klinikum Esslingen wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotel alarmiert. Durch Renovierungsarbeiten im Hotelbereich kam es zum auslösen der Brandmeldeanlage.

Die Feuerwehr Esslingen war mit 10 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort.

Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

(Erstellt am 25. Oktober 2021)