Florian Esslingen 65plus

Senioren aktiv in unserer Feuerwehr. Unter diesem Motto werden die Senioren aus der Altersabteilung bei länger andauernden Einsätzen oder bei Großschadenslagen mit der Aufgabe der Versorgung und Verpflegung der Einsatzkräfte betraut.

Da die Belastung gerade für die Feuerwehrkräfte, die unter schwerem Atemschutz arbeiten, sehr hoch ist und ein grosser Flüssigkeitsverlust eintritt, ist eine umfassende Versorgung bei längeren Einsatzstellen unerlässlich. Die Mitglieder dieser Sondereinheit kümmern sich um das leibliche Wohl der eingestezten Einsatzkräfte.

Die Versorgung der Einsatzkräfte wird eigenständig durch die Feuerwehr geleistet da eine "externe" Versorgung aus logistischen Gründen nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet werden kann.

Leiter der Gesamtwehr Altersabteilung

Eberhard Schuder