Atemschutznotfalleinheit

Unter dem Motto vier sind besser als zwei, wurde das Notfallkonzept auf der Basis einer ANE (Atemschutz-Notfall-Einheit) in Esslingen eingeführt.

Die Atemschutznotfalleinheit ist eine Regieeinheit und direkt dem Kommandanten der Feuerwehr Esslingen unterstellt. Sie besteht seit 2018 und wird durch einen vom Kommandanten bestimmten Leiter geführt, bestehend aus den Abteilungen Sirnau, Wäldenbronn und Zell. Alarmiert wird die Atemschutznotfalleinheit gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung immer ab Brand 4 oder auf einzelfallbezogene Anforderung des Einsatzleiters.

Die Abteilungen Sirnau und Zell werden grundsätzlich gemeinsam alarmiert, um am Einsatzort die erforderliche Einheit zu bilden. Die Abteilung Wäldenbronn nimmt immer bei Einsätzen in den Wachgebieten Sirnau und Zell eigenständig die Aufgaben als Atemschutznotfalleinheit wahr.

Die Ausbildung mittels eigenem Dienstplan findet für alle Abteilungen verteilt auf das Kalenderjahr gleichermaßen statt.

Die Atemschutznotfalleinheit besteht immer aus mindestens 6 Einsatzkräften (Maschinist, Einheitsführer und 4 Atemschutzgeräteträger). Der Einsatz der Atemschutznotfalleinheit entbindet die jeweiligen Einheitsführer nicht von der FwDV 7. Die Atemschutznotfalleinheit ergänzt zusätzlich die bereits eingesetzten Sicherheitstrupps der jeweiligen Einsatzabteilungen. Die ANE ist organisatorisch ein eigenständiger Einsatzabschnitt und direkt dem Einsatzleitungsdienst unterstellt.

Zur Unterbringung/Bereitstellung der ANE ist ein spezieller Rollwagen Unterkunft beschafft worden. Dieser enthält ein Schnelleinsatzzelt mit Beleuchtung, Sitzgelegenheiten und Heizung.

Termine der Atemschutznotfalleinheit

Sachgebietsleiter Fahrzeug- und Gerätetechnik