Nachricht vom 26.03.2019

Übungsvormittag der Sondereinheit Absturzsicherung

Am vergangenen Samstag übte die Sondereinheit Absturzsicherung der Feuerwehr Esslingen zusammen mit der Absturzsicherungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Göppingen auf der Esslinger Burg.

Bei bestem Frühlingswetter konnten an diesem Vormittag zwei Übungsszenarien, die von Mitgliedern der Sondereinheit vorbereitet wurden, abgearbeitet werden.

Im ersten Übungsszenario wurde ein verunglückter Fahrradfahrer im Burggraben angenommen. Dieser wurde erstversorgt und dann mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter gerettet.

Im zweiten Übungsszenario wurde ein Bauunfall im derzeit noch durch Bauarbeiten abgesperrtem Pulverturm angenommen. Die Einsatzkräfte mussten einen abgestürzten Bauarbeiter aus ca. 20m Tiefe aus dem Pulverturm nach oben retten. Hierbei galt es zuerst einen geeigneten Fixpunkt für das Auf- und Abseilgerät zu schaffen, die Erstversorung des abgesürzten Bauarbeiters sicherzustellen sowie die patientenschonende Rettung vorzubereiten.

Die neu beschaffte Erweiterung der Ausstattung, bestehend aus Einsatzhelmen und Halteschlingen, konnte bei dieser Übung getestet und an die jeweiligen Einsatzabteilungen ausgegeben werden.

Zum Abschluss des Übungsvormittags erfolgte eine Nachbesprechung beider Übungsszenarien und ein gemeinsames Mittagessen in der dortigen Gaststätte.  

Redakteur:
Nikolai Schweizer
Mitglied der Einsatzabteilung Hegensberg-Liebersbronn

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt