Nachricht vom 25.12.2017

2. Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes für die Stadt Esslingen beschlossen

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 18. Dezember einstimmig die zweite Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes der Stadt Esslingen beschlossen.

Basis ist die Fortführung der bewährten Feuerwehrarbeit in Esslingen mit dem Schwerpunkt auf den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, kombiniert mit einer hauptamtlichen Abteilung am Standort Feuerwache Stadtmitte.

Einen Feuerwehrbedarfsplan gibt es in der Stadt Esslingen seit dem Jahr 2003. Er dient dem Gemeinderat als Orientierung und Handlungsrahmen für die Beschlüsse im Feuerwehrwesen. Die zweite Fortschreibung gilt für den mittelfristigen Zeitraum der nächsten fünf Jahre und korreliert dabei mit der mittelfristigen Finanzplanung, die als Teil des Gesamthaushaltes der Stadt Esslingen ebenfalls durch den Gemeinderat verabschiedet wird.

Wichtige Weichenstellungen für die zweite Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes erfolgten im Jahr 2017 durch den Gemeinderat. Folgende Eckpfeiler hat die zweite Fortschreibung: der Fortbestand der Abteilung Wäldenbronn mit Neubau des Gerätehauses und dem Bekenntnis aller Fraktionen zu den sieben dezentralen Standorten der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Modernisierung des Fahrzeugbestandes auf Basis von schmalen Löschfahrzeugen und dem sogenannten Wechselladersystem. Die Hauptlast der Feuerwehrarbeit in Esslingen wird weiterhin von freiwilligen Feuerwehrangehörigen getragen, die mit rund 250 Angehörigen den Hauptteil der Einsatzmannschaft stellen.

OB Zieger bedankte sich bei allen Beteiligten für die umfangreiche Arbeit zur Erstellung der zweiten Fortschreibung, die in Maß und Ziel beispielhaft im Vergleich der Städte dieser Größenordnung ist. „Ein wichtiger Eckpfeiler ist die Förderung der ehrenamtlichen Arbeit und Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung. Die Feuerwehr als bürgerschaftliche Initiative lebt von aktiver Beteiligung“, so Zieger. Und so hat das Bemühen um einen stabilen Mitgliederstand einen hohen Stellenwert, insbesondere mit dem Blick auf die Einsatzabteilung Zell. Hier baut die Feuerwehr darauf, über die Gewinnung neuer Freiwilliger wieder einen Personalstand wie in den restlichen Einsatzabteilungen zu erreichen, die alle uneingeschränkt einsatzbereit sind.

Roland Karpentier
Pressereferent der Stadtverwaltung Esslingen a.N.

(Erstellt am 25. Dezember 2017)