Nachricht vom 25.08.2020

Einsatzmodul Sandsackbefüllung in Dienst gestellt

Die Feuerwehr Esslingen hat für Einsätze im Rahmen des Hochwasserschutzes einen Abrollbehälter Sandsackbefüllung in Dienst gestellt. Der Abrollbehälter Sandsackbefüllung ist mit allen wesentlichen Materialien und Geräten für eine autarke Sandsackbefüllanlage bestückt.

Um die Anlage möglichst effizient betreiben zu können, sind mindestens 13 Einsatzkräfte notwendig - vier befüllen die Sandsäcke, vier vernähen sie und vier laden die Sandsäcke um und palettieren. Eine Einsatzkraft ist für Reparaturarbeiten und Organisation zuständig.

Mithilfe eines Rad- oder Teleskopladers mit Sandschaufel können bis zu 2600 Sandsäcke pro Stunde befüllt, vernäht und verladen werden (vergleichbare Leistung bei „Handbefüllung“: circa 600 Stück pro Stunde).

Die Konstruktion des Abrollbehälters Sandsackbefüllung ermöglicht es der Mannschaft die Anlage wetterunabhängig zu betreiben. Der „Abfüller“ kann durch öffnen einer Klappe in kürzester Zeit 15 bis 20 Kilogramm Sand in einen Sack füllen. Dank drehbarem Hocker kann er den Sandsack dem „Näher“, ohne aufstehen zu müssen, an dessen Arbeitsplatz stellen. Per Sacknähmaschine ist der Sack in wenigen Sekunden vernäht.

Vom Nähplatz werden die Sandsäcke auf eine Palette verladen. Um den AB Sandsackfüll funktionsfähig aufbauen und betreiben zu können, ist ein befestigter Untergrund mit einer Grundfläche von circa 40 x 50 Meter notwendig. Zugleich muss das Gelände von Fahrzeugen mit einer Gesamtmasse von 26 Tonnen befahrbar sein. Der Platz ist notwendig um den Sandnachschub für die Abfüllung lagern zu können.

Der AB Sandsackfüll wird bei einer Alarmierung nach Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Esslingen mit weiteren Einsatzmitteln ergänzt. Dazu zählen: Zwei Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Mehrzweck und Sandsackbefüllung sowie einem Löschfahrzeug des Katastrophenschutz und einem Mannschaftstransportwagen.

Der Betrieb dieses Einsatzmoduls erfolgt durch das Personal der Abteilung Wäldenbronn. Die Anlage kann vor Ort innerhalb von 30 Minuten betriebsbereit aufgebaut werden. Einzige Voraussetzung ist die ausreichende Zulieferung von trockenem Sand, die ständig erfolgen muss.

Technische Daten:

Baujahr 2020
Typ Abrollbehälter Sandsackbefüllung
Höhe 2.462 mm
Breite 2.500 mm
Länge 6.900 mm
Gewicht 6.000 kg
Leistung ca. 2.600 Stück / Stunde
Aufbauhersteller Paul Stolle Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH, Hannover

Ausstattung:

Eigenstromversorgung über Batterien mit Ladeerhaltung (230 V)
Geräteraum- und Arbeitsplatzbeleuchtung in LED