Nachricht vom 17.12.2020

Flyer-Aktion stieß auf große Resonanz

Die Freiwillige Feuerwehr Esslingen Abteilung Berkheim ist primär für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in Berkheim und Zollberg zuständig. Um die Hilfeleistungen langfristig gewährleisten zu können, ist sie stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern, auch im Kinder und Jugendbereich und lässt sich dafür immer wieder neue Aktionen einfallen.

Die Gewinner der Malaktion bekamen vergangenen Samstag eine Urkunde sowie ein kleines Präsent überreicht.
Außerdem bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in die Technik der Fahrzeuge und durften natürlich auch mal Probesitzen.

Lange Jahre hat die Freiwillige Feuerwehr Esslingen Abteilung Berkheim im Herbst eine Schauübung durchgeführt, um der Bevölkerung die Vielfältigkeit ihrer Arbeit zu zeigen. Zwischenzeitlich wurde aus der Schauübung ein Aktionstag, um zudem für den Nachwuchs zu werben.

Bei den Aktionstagen erhalten die Besucher Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Feuerwehrarbeit und auch die Jugendfeuerwehr stellt sich an dem Tag vor. Wichtig ist der Wehr dabei der direkte Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern und vor allem auch das persönliche Gespräch. An den bisherigen Aktionstagen wurden Übungsszenarien wie Küchen- oder Wohnzimmerbrand simuliert, das Thema Rauchmelder oder auch die europaweite Notrufnummer wurden angesprochen. An verschiedenen Stationen - vom Papierschiffchen-Spiel für die Kinder über DRK Bereitschaft Berkheim-Zell, dieAbsturzsicherung, die technische Hilfeleistung, den Gefahrgutzug bis zur Brandbekämpfung zeigte die Wehr die ganze Bandbreite ihrer Arbeit. Und ganz bewusst waren die Besucher zum Mitmachen aufgefordert. Sie konnten Geräte wie Sauerstoffflasche, Schlauchpaket, Helm, Atemschutzgerät, etc. in die Hand nehmen, um zu sehen beziehungsweise zu spüren, welche Gewichte die Feuerwehrfrauen und -männer zu ihrer Montur bei einem Einsatz noch mittragen müssen. Wer wollte, konnte einen Chemieschutzanzug anschauen oder auch durch die Duschkabine des Gefahrgutzuges gehen. Dass die Feuerwehrleute nach einem Einsatz korrekt gereinigt zu werden, müssen sie die Duschkabine in einer speziellen Weise durchschreiten. Die Besucher erfuhren an den Tagen auch, dass die Absturzsicherung eine Spezialabteilung in Esslingen ist. Oder auch, dass die technische Hilfeleistung immer mehr die Arbeit der Wehrleute ausmacht.

Post von der Berkheimer Wehr

In diesem Jahr - im Jahr der Pandemie - war ein solcher Aktionstag nicht möglich. Die Berkheimer Wehr hat sich deshalb einen neuen Weg mit einer Flyer-Aktion überlegt - einer Malaktion mit Verlosung für Kinder von zwei bis zehn Jahren und einem Gewinnspiel für Jugendliche und Erwachsene. Über 6.500 Flyer wurden in Haushalten in Berkheim und Zollberg verteilt. Unterstützt wurde die Wehr auch von allen Kinderbetreuungseinrichtungen und den Schulen. Die Resonanz war gewaltig. 352 kreativ ausgemalte Bilder der Malvorlage - ein Hilfeleistungslöschfahrzeug -, zum Teil mit Basteleien oder auch Fotos der kreativen Künstler versehen, erreichte die Berkheimer Wehr. Ebenso gab es zahlreiche Einsendungen beim Gewinnspiel für Jugendliche und Erwachsene, an dem interessanterweise auch viele Kinder teilnahmen.

Preisverleihung

Vergangenen Samstag fand nun Corona-gerecht die Preisverleihung vor dem Feuerwehrmagazin statt. Die kreativen Einsendungen hatten es der Jury, bestehend aus vier Feuerwehrkameraden nicht leicht gemacht, die Gewinner zu ermitteln. Zuerst wurden die Einsendungen in Altersklassen gruppiert: Zwei- und Dreijährige, Vier- und Fünfjährige, Sechs- bis Achtjährige und Ältere. Zwei stimmen konnte jedes Jurymitglied abgeben. Für die engere Auswahl hatte dann jedes Jurymitglied nochmals drei Stimmen, bei Gleichstand gab es eine Stichwahl. Schließlich waren am Ende die sieben Gewinner - alles Kinder - ermittelt und konnten sich am Samstag bei der Übergabe über eine Urkunde und ein kleines Präsent freuen. Zudem standen die Kameraden den Kindern Rede und Antwort zu ihren Fragen, sie bekamen einen kleinen Einblick in die Technik der Fahrzeuge und durften natürlich auch mal Probesitzen. Die Aktion kam gut an, ein vielfaches „Dankeschön, tolle Aktion” bekamen die Feuerwehrkameraden von den Eltern zu hören und von den Kindern strahlende Gesichter.

In der Abteilung Berkheim der Esslinger Wehr sind zur Zeit bei den Aktiven 40 Feuerwehrfrauen und -männer 24 Stunden, 365 Tage im Jahr ehrenamtlich für die Bevölkerung im Einsatz. Eine Nachwuchsquelle für die Wehr ist die Jugendfeuerwehr Esslingen mit der Kindergruppe „Esslinger Feuerflitzer” und der Jugendgruppe.

Die FFW Esslingen besteht aus sieben Abteilungen in den Stadtbezirken Innenstadt, Berkheim, Hegensberg, Sirnau, Sulzgries, Wädenbronn und Zell. Die Jugendwehren der sieben Stadtbezirke werden zentral in der Innenstadt geführt. Alle vierzehn Tage dienstags findet ein Übungsabend für die Jugendlichen in der Innenstadt statt. Die jeweiligen Jugendabteilungen haben je einen eigenen Jugendleiter und fahren gemeinsam an den Übungsabenden in die Innenstadt. Ab 12 Jahren können interessierte Mädchen und Jungs bei der FFW Mitglied werden. Die Kindergruppe „Esslinger Feuerflitzer” der FFW Esslingen trifft sich einmal im Monat. In der Kindergruppe können Kinder ab sieben Jahren Mitglied werden.

Marion Tommasi
Nussbaum Medien

(Erstellt am 17. Dezember 2020)