Nachricht vom 16.01.2021

Abteilungsversammlung in Wäldenbronn

Die Einsatzabteilung Wäldenbronn hat im Januar eine Online-Abteilungsversammlung abgehalten.

Bei dieser wurde der stellvertretende Abteilungskommandant Markus Raichle einstimmig in seinem Amt bestätigt. Bei der Wahl des Interims Vertreter der Abteilungsführung konnte sich Timon Haug weiter in seinem Amt behaupten. Er setzte sich mit 15 Stimmen, knapp gegen Kevin Stölzle mit 12 Stimmen durch.

Elf Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich für die Wahl für den Abteilungsausschschuss zur Verfügung. Die insgesamt 30 Stimmberechtigten konnten über eine Online-Wahlplattform ihre Stimmen abgeben. Der neu gewählte Abteilungsausschuss setzt sich aus folgenden sieben Personen zusammen: Florian Fingerle, Nico Nagel, Thorsten Ways, Kevin Stölzle, Manuel Prokein, Timon Haug und Andreas Otten. Nachrücker im Verhinderungsfall ist Matthias Benske.

Die Kassenprüfer Florian Kaumeyer und Andreas Otten wurden in ihrem Amt bestätigt und für weitere fünf Jahre gewählt.

Abteilungskommandant Alf Karnath berichtet in seinem Rückblick von einem ereignisreichen Jahr. Es mussten durch die Einsatzabteilung Wäldenbronn 56 Einsätze (2019: 46 Einsätze) abgearbeitet werden. Hierfür standen 35 Feuerwehrangehörige zur Verfügung. Davon 22 Atemschutzgeräteträger sowie vier Anwärter zum Atemschutzgeräteträger. Die Personalverfügbarkeit bei den Einsätzen im vergangen Jahr lag bei 99%.

Alf Karnath gab noch einen kurzen Ausblick für das Jahr 2021. Der Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus ist für das Frühjahr geplant und die Lieferung für die beiden neuen Fahrzeuge (LF10 sowie MTF) ist für den März 2021 avisiert.

Florian Kaumeyer
Mitglied der Einsatzabteilung Wäldenbronn