Nachricht vom 13.11.2021

Übung der Sondereinheit Absturzsicherung

Am heutigen Samstag traf sich die Sondereinheit Absturzsicherung nach 2-jähriger Corona-Zwangspause zur ersten Übung wieder.

Der Übungsvormittag bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil, einer Vorbesprechung und zuletzt einer praktischen Übung.

Im ersten Teil der Übung wurden alle Knoten, die für die Absturzsicherung relevant sind, besprochen und geübt.

Anschließend wurde an der Magnettafel die Übung vorbesprochen und die Aufgaben zugeteilt.
Ebenso wurden das Notfallmanagement und die Gefahren bei dieser Übung erörtert und festgelegt.

Nun ging es an die praktische Übung.

Hierbei galt es eine abgestürzte "Person" aus einem Lüftungsschacht zu retten.

Mittels der Gerätesätze „Absturzsicherung und Flaschenzug“, sowie dem Dreibein, der Schleifkorbtrage und dem Rüstwagen, wurde ein Retter zum Patienten abgelassen. Nachdem der Patient betreut, in der Schleifkorbtrage verbracht und mit der Rettungswindel gesichert wurde, konnten die weiteren Einsatzkräfte den Patienten an die Oberfläche befördern und ihn dem Rettungsdienst übergeben.

Auch der Retter wurde wieder aus dem Schacht gehoben.

Die Übung fand unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Redakteur:
Alexander Bulach
Einsatzbeamter der Wachabteilung A

(Erstellt am 13. November 2021)

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt