Nachricht vom 05.03.2018

Bericht zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Am 03.03.2018 pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der Stadtbrandmeister Oliver Knörzer die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Esslingen am Neckar für das Berichtsjahr 2017 auf der Hauptfeuerwache.

Zahlreiche Vertreter des Gemeinderates, Verantwortliche verschiedener städtischer Ämter und benachbarter Hilfsorganisationen hatten sich ebenso eingefunden wie natürlich unser oberster Dienstherr, Herr Dr. Jürgen Zieger.

Nach dem Jahresbericht des Stadtbrandmeisters folgte der Rechenschaftsbericht des Kassenführers, anschließend erfolgte die Darstellung zur Prüfung der Finanzen durch die gewählten Kassenprüfer.

Ein Highlight der Veranstaltung war auch dieses Jahr wieder die Vorstellung der Aktivitäten unserer Kleinsten, den „Esslinger Feuerflitzern“ und der anschließende Bericht über die Jugendgruppe.

Dem Jahresbericht der Altersabteilung folgte die Aussprache über die erstellten Berichte und die einstimmige Entlastung des Kassenführers.

Unser oberster Dienstherr, Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, dankte in seinen Grußworten seinen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und die geleistete Arbeit in 2017.

Danach folgte die turnusmäßige Wahl des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten für die nächsten fünf Jahre und die Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden. Es konnten auch zahlreiche Beförderungen ausgesprochen werden. Im Anschluss erfolgte die Neuverpflichtung von jungem Nachwuchs in unseren Reihen mit Handschlag durch den Stadtbrandmeister.

Der Dank des Stadtbrandmeisters mittels eines Blumenstraußes an unsere beiden „guten Geister“ der Verwaltung rundete eine harmonische Veranstaltung ab.

Feuerwehr Esslingen Jahresbericht 2017 (71,2 MB)

Roland Reutter
Stellv. Stadtbrandmeister