Nachricht vom 04.04.2022

Jahresbericht 2021 online

In diesem Jahresbericht finden Sie in gewohnter Art und Weise dargestellt, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Jede Krise ist eine Chance – dieser Satz unbekannten Ursprungs wird oft und gerne zitiert, wenn es um eine positive Sichtweise in schwierigen Situationen geht. Auch die Feuerwehren haben im Zuge der Corona- Pandemie nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern Mittel und Wege gefunden, damit umzugehen. Das hat sich gezeigt in der Nutzung digitaler Möglichkeiten zum Abhalten von theoretischen Fortbildungen, Besprechungen und Versammlungen, in der organisatorischen Umstellung von Dienstplänen und Gruppenzusammensetzungen, in unkonventionellen Übungsmöglichkeiten, in der Nutzung von Hilfsmitteln wie Schutzmasken und Schnelltests. Und – auch das muss festgehalten werden – die Impfmöglichkeit ist in den Feuerwehren weit überdurchschnittlich in Anspruch genommen worden.

All diese Punkte gelten auch für die Feuerwehr Esslingen. Wir sind bisher gut durch die Pandemie gekommen, haben nebenher noch einige zusätzliche Projekte bewältigt und stehen als schlagkräftige Gemeinschaft da.

Der größte Punkt, der schwer durch digitale Medien zu ersetzen ist, betrifft das gesellschaftliche Leben und den kameradschaftlichen Zusammenhalt in Präsenz. Wir wissen nicht, wie lange uns die pandemische Lage noch begleiten wird, aber wir werden weiterhin Mittel und Wege finden,
damit umzugehen. Und wir müssen uns die Möglichkeit offenhalten, nach der Pandemie wieder zu einem gesellschaftlichen Miteinander zu finden. Bei allen Differenzen und Gräben, die die Pandemie aufgerissen hat, wird das in der Gesellschaft allgemein eine Herausforderung. Ich bin mir aber auch da sicher, dass die Feuerwehren es überdurchschnittlich gut schaffen werden, wieder zur Normalität zu gelangen.

Im Jahr 2021 wurde die Feuerwehr Esslingen zu 817 Einsätzen gerufen. Damit blieb das Einsatzgeschehen auf dem Niveau des Vorjahres. Es war eine Zunahme kritischer Verkehrsunfälle und Gefahrguteinsätze zu verzeichnen. Unwettereinsätze trafen uns erwartungsgemäß wieder im Frühjahr.

Alle weiteren Inhalte des Jahresberichts 2021 finden Sie hier (6,1 MB)

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant