Einsatz vom 30.05.2018

Person bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Am 30.05.2018 um 8:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Arbeitsunfall in einer Firma im Stadtteil Esslingen-Berkheim gemeldet.

Laut dem Anrufer war eine Person unter einem Stahlträger eingeklemmt. Dementsprechend wurde ein Rüstzug der Feuerwehr Esslingen a. N. alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte im Baustellenbereich eines Flachdaches, in ca. 10 Meter Höhe, ein Arbeiter festgestellt werden, welcher schwere Verletzungen aufwies und von Ersthelfern bereits versorgt wurde. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Verunfallte durch Kräfte der Feuerwehr Esslingen weiterversorgt.

Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Arbeiter in einer Spezialtrage fixiert und in Abstimmung mit der Notärztin, mittels eines vorhandenen Arbeitskranes, zur weiteren Versorgung vom Dach nach unten verbracht. Ein anwesender Mitarbeiter der Firma, welcher gleichzeitig ausgebildeter Höhenretter ist, betreute den Patienten während des Verbringens vom Dach in den Hofbereich.

Ein zwischenzeitlich gelandeter Rettungshubschrauber verbrachte den Verunfallten in eine Spezialklinik.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilung Berkheim der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 7 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 6 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, die Polizei Esslingen mit mehreren Beamten vor Ort.

Roland Reutter
Stellv. Stadtbrandmeister