Einsatz vom 30.05.2018

Person bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Am 30.05.2018 um 8:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Arbeitsunfall in einer Firma im Stadtteil Esslingen-Berkheim gemeldet.

Laut dem Anrufer war eine Person unter einem Stahlträger eingeklemmt. Dementsprechend wurde ein Rüstzug der Feuerwehr Esslingen a. N. alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte im Baustellenbereich eines Flachdaches, in ca. 10 Meter Höhe, ein Arbeiter festgestellt werden, welcher schwere Verletzungen aufwies und von Ersthelfern bereits versorgt wurde. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Verunfallte durch Kräfte der Feuerwehr Esslingen weiterversorgt.

Aufgrund der schweren Verletzungen wurde der Arbeiter in einer Spezialtrage fixiert und in Abstimmung mit der Notärztin, mittels eines vorhandenen Arbeitskranes, zur weiteren Versorgung vom Dach nach unten verbracht. Ein anwesender Mitarbeiter der Firma, welcher gleichzeitig ausgebildeter Höhenretter ist, betreute den Patienten während des Verbringens vom Dach in den Hofbereich.

Ein zwischenzeitlich gelandeter Rettungshubschrauber verbrachte den Verunfallten in eine Spezialklinik.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilung Berkheim der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 7 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 6 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, die Polizei Esslingen mit mehreren Beamten vor Ort.

Redakteur:
Roland Reutter
Stellv. Stadtbrandmeister

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt