Einsatz vom 28.10.2017

Brand in Dachgeschosswohnung

Am 28.10.2017 um 10:15 Uhr ist der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Brand im Dachgeschoss eines dreigeschossigen Wohngebäudes im Bereich der Katharinenstaffel in Esslingen gemeldet worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 10:25 Uhr stellte sich heraus, dass sich alle Personen selbständig aus dem Gebäude hatten retten können.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr und mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff vorbereitet. Durch die Lage an der Katharinenstaffel musste der Löscheinsatz von der Mülbergerstraße aus erfolgen und die erforderlichen Gerätschaften von Hand die Katharinenstaffel heruntergetragen werden.

Das Feuer war gegen 10:50 Uhr unter Kontrolle und konnte durch die Feuerwehr auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden.

Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten dauerten bis 13:00 Uhr. Hierzu wurden auch eine Wärmebildkamera sowie eine Motorsäge eingesetzt.

Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Ein zusätzlicher Wasserschaden konnte in dem denkmalgeschützten Haus durch die angewandte Löschtaktik verhindert werden, die restlichen Wohnungen können weiter genutzt werden.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung, die Abteilung Stadtmitte und die Abteilung Wäldenbronn der Feuerwehr Esslingen mit 26 Feuerwehrangehörigen und 7 Fahrzeugen im Einsatz, weiterhin der Rettungsdienst mit 4 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen sowie die Polizei Esslingen mit 3 Fahrzeugen und 6 Beamten.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Mülbergerstraße zwischen Lenau-Denkmal und Hölderlinweg voll gesperrt.


Redakteur:
Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant

(Erstellt am 31. Oktober 2017)

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt