Einsatz vom 28.05.2018

Verkehrsunfall – PKW an Böschung abgestürzt

Am 28.05.2018 um 8:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Verkehrsunfall mit einem PKW in Esslingen a. N. gemeldet. Entsprechend dem Meldebild wurde ein Rüstzug der Feuerwehr Esslingen a. N. alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde ein PKW vorgefunden, der etwa 20 Meter eine Böschung abgestürzt war. Der Insasse des PKWs war bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit. Der ebenfalls eingetroffene Rettungsdienst übernahm in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die medizinische Versorgung des Patienten. Parallel fand von Feuerwehr die Sicherung des PKWs gegen ein weiteres Abrutschen statt. Des Weiteren wurde vorsorglich der Brandschutz sichergestellt.

Aufgrund der schwierigen Hanglage der Böschung war jedoch im weiteren Einsatzverlauf eine technische Rettung der Person erforderlich. In Abstimmung mit der Notärztin wurde die Person mittels technischen Geräts durch die Feuerwehr gerettet. Oberhalb der Böschung konnte der Patient dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnte die Einsatzstelle an die Polizei und ein Bergeunternehmen übergeben werden.

Der Insasse des verunfallten PKW wurde durch den Rettungsdienst im Beisein der Notärztin in ein Klinikum transportiert.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilung Stadtmitte der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 6 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 7 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen, die Polizei Esslingen mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten, der Technische Dienst der Stadt Esslingen a. N. sowie ein Bergeunternehmen vor Ort.

Redakteur:
Timo Schmutz
Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt