Einsatz vom 20.03.2023

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen-Oberesslingen

Am Montag, den 20.03.2023, gegen 21:00 Uhr, bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hirschlandstr. 112 Rauch im Treppenhaus des Gebäudes und verständigten über Notruf die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen.

Umgehend wurde ein Löschzug zu dem betroffenen Objekt entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, wenige Minuten später, konnte ein Brand im Kellerbereich und eine starke Verrauchung des Treppenhauses festgestellt werden. Im Rahmen der weiteren Erkundung machten sich Personen im 2.OG im Frontbereich und seitlichen Hofbereich des betroffenen Gebäudes bemerkbar. Es konnte ein Kontakt zu den Personen hergestellt werden und ihnen erklärt werden, dass sie ohne weitere Gefahr in ihren Wohnungen verbleiben können.

Die im Frontbereich gesichtete 4-köpfige Familie im 2.OG fühlte sich aber so unwohl, so dass sie umgehend mit der Drehleiter aus Ihrer Wohnung gerettet wurden.

Vom Rettungsdienst wurden 18 Bewohner vom Gebäude gesichtet und nach dem Brandereignis wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einen Löschrohr und parallel wurden Kellerraum u. Treppenraum entraucht.

Es entstand lediglich geringer Sachschaden in dem betroffenen Kellerraum und Treppenraum infolge Verrußung.

Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte und Hegensberg-Liebersbronn der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 39 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst sowie die Polizei Esslingen vor Ort.

Olaf Büermann
Einsatzleitungsdienst Feuerwehr Esslingen a.N.