Einsatz vom 16.12.2017

Undichte Propangasflasche auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt

Am 16.12.2017 gegen 11:18 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen eine undichte Propangasflasche in einem Verkaufsstand des
Weihnachtsmarktes gemeldet.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Esslingen stellte sich heraus, dass die undichte Propangasflasche bereits durch die Standbetreiber abgeklemmt und ins Freie verbracht wurde. Es war nach Begutachtung lediglich eine geringe Blasenbildung im Bereich des Flaschenventils erkennbar. Weiterhin konnte eine Verkrümmung am Flaschenventil festgestellt werden, welche die Undichtigkeit hervorrief.

Alle eingeleiteten Messungen der Feuerwehr Esslingen verliefen negativ. Eine Gefahr für Personen und die umliegenden Stände bestand nicht, der Weihnachtsmarkt konnte ohne Beeinträchtigung weiterlaufen.

Nachdem der Ereignisbereich kurzfristig abgesperrt wurde, konnte die Propangasflasche mit 33 Kg Inhalt auf ein Fahrzeug der Feuerwehr Esslingen verladen und auf einer Freifläche im Stadtgebiet entleert werden.

Der Hersteller der Propangasflasche wurde informiert und kümmert sich am Montag nächster Woche um die fachgerechte Entsorgung.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung und der Einsatzleitungsdienst der Feuerwehr Esslingen mit 5 Feuerwehrangehörigen und 3 Fahrzeugen. Weiterhin war die Polizei Esslingen mit einer Streife ebenfalls vor Ort.

Roland Reutter
Stellv. Stadtbrandmeister

(Erstellt am 20. Dezember 2017)