Einsatz vom 09.07.2019

Maschinenbrand in einem Gewerbebetrieb

Am 09.07.2019 um 19:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen durch eine Vielzahl von Anrufen ein Brand in einem Gewerbebetrieb in der Fritz-Müller-Straße gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer gewerblich genutzten Halle wahrgenommen werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde dieser von Mitarbeitern des Unternehmens ein Maschinenbrand in einer erdgeschossigen Halle von ca. 900 m² mitgeteilt. Umgehend wurden zwei Löschrohre im Innenangriff vorgenommen, welche einen raschen Löscherfolgt zeigten. Für das Ablöschen der Glutnester innerhalb der Maschine war eine Öffnung der Blechverkleidung notwendig. Parallel dazu erfolgte die Belüftung und Entrauchung der Halle mittels maschinellen Lüftern der Feuerwehr. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen leichte Verbrennungen und eine Rauchgasintoxikation zu. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und den Transport des Patienten in das Klinikum Esslingen.

Während des Einsatzes kam es in der Fritz-Müller-Straße in Esslingen a. N. zu kurzzeitigen Straßensperrungen.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die freiwillige Abteilung Stadtmitte der Feuerwehr Esslingen a. N. mit acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Polizei Esslingen mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Timo Schmutz
Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz