Einsatz vom 09.07.2019

Maschinenbrand in einem Gewerbebetrieb

Am 09.07.2019 um 19:40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen durch eine Vielzahl von Anrufen ein Brand in einem Gewerbebetrieb in der Fritz-Müller-Straße gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer gewerblich genutzten Halle wahrgenommen werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde dieser von Mitarbeitern des Unternehmens ein Maschinenbrand in einer erdgeschossigen Halle von ca. 900 m² mitgeteilt. Umgehend wurden zwei Löschrohre im Innenangriff vorgenommen, welche einen raschen Löscherfolgt zeigten. Für das Ablöschen der Glutnester innerhalb der Maschine war eine Öffnung der Blechverkleidung notwendig. Parallel dazu erfolgte die Belüftung und Entrauchung der Halle mittels maschinellen Lüftern der Feuerwehr. Gegen 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen leichte Verbrennungen und eine Rauchgasintoxikation zu. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und den Transport des Patienten in das Klinikum Esslingen.

Während des Einsatzes kam es in der Fritz-Müller-Straße in Esslingen a. N. zu kurzzeitigen Straßensperrungen.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die freiwillige Abteilung Stadtmitte der Feuerwehr Esslingen a. N. mit acht Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Polizei Esslingen mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Redakteur:
Timo Schmutz
Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt