Einsatz vom 07.05.2019

Rauchausbreitung in Folge eines Schwelbrandes in der Schule des Klinikums Esslingen

Am 07.05.2019 gegen 09:52 Uhr lief inder Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen der Brandmeldealarm des Klinikum Esslingen auf.

Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage wurde auch der akustische Räumungsalarm in dem betroffenen Bereich aktiviert. Das Gebäude war beim Eintreffen der Feuerwehr geräumt und die Personen befanden sich alle am Sammelplatz. Der an der Brandmeldeanlage angezeigte Bereich wurde von der Feuerwehr kontrolliert und es konnte Brandrauch wahrgenommen werden.

Zur Erkundung wurden mehrere Trupps teilweise mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkameras eingesetzt. Als Ursache wurde ein im Schmutzfang eines Kabelserviceschachtes zwischen zwei Gebäuden schwelender Unrat aus Laub und Zigarettenkippen festgestellt. Dadurch kam es zu einer Rauchausbreitung in zwei Elektroverteilerräume und einen Treppenraum. Eine Gefahr für Patienten und den Klinikbereich bestand zu keiner Zeit.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung, die Abteilungen Hegensberg-Liebersbronn, Wäldenbronn und Stadtmitte der Feuerwehr Esslingen a. N.

Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften im Einsatz.

Weiterhin waren der Rettungsdienst sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle.

Redakteur:
Dieter Haußmann
Fachbereichsleiter Einsatz, Aus- und Fortbildung

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt