Einsatz vom 06.11.2021

Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Esslingen

Am Samstag, den 06.11.2021, um 20:55 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Küchenbrand im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 21:03 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss sowie die Rauchausbreitung in den Treppenraum festgestellt. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend die Alarmstufe erhöht. Die Bewohner der darunterliegenden Wohnungen, die sich noch zu dieser Zeit im Gebäude befanden, wurden durch die Feuerwehr ins Freie verbracht.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr durch das ersteintreffende Löschfahrzeug eingeleitet. Insgesamt wurden 3 Personen über den verrauchten Treppenraum sowie eine weitere Person über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet. Eine weitere Person die sich noch im 3. Obergeschoss befand wurde im rauchfreien Bereich durch die Feuerwehr betreut.

Gegen 21.18 Uhr konnte durch den Einsatzleiter Feuer aus gemeldet werden. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner des Hauses wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung wurde der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben.

Im Einsatz waren 55 Feuerwehrangehörige mit 12 Fahrzeugen der Abteilungen Hauptamtliche, Stadtmitte, Sirnau, Sulzgries, Wäldenbronn und Zell.

Der Rettungsdienst sowie die Polizei waren ebenfalls mit starken Kräften an der Einsatzstelle.

Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

(Erstellt am 07. November 2021)