Einsatz vom 03.01.2018

Schlussbilanz zum Sturmtief "Burglind"

Das durch den Deutschen Wetterdienst seit Tagen angekündigte Sturmtief "Burglind" verschaffte den Einsatzkräften der Feuerwehr Esslingen einen arbeitsreichen Tag.

Insgesamt mussten am gestrigen Tag 24 sturmbedingte sowie fünf weitere Einsätze darunter Brandmelderalarme und Notfalltüröffungen durch die Feuerwehr Esslingen abgearbeitet werden.

Gegen 9:00 Uhr wurde durch den diensthabenden Einsatzleitungsdienst der Feuerwehr der wetterbedingte Ausnahmezustand für das Stadtgebiet Esslingen ausgerufen und die Hauptfeuerwache durch Kräfte der freiwilligen Einsatzabteilung Stadtmitte besetzt. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst des Landkreises Esslingen besetzte darauf hin die Ausnahmeabfrageplätze durch dienstfreies Personal und durch speziell ausgebildete Kräfte der freiwilligen Einsatzabteilungen.

Die Haupttätigkeit bei den wetterbedingten Einsätzen bestand darin, die umgestürzten Bäume zu zersägen und von den Straße zu räumen, lose Gegenstände die auf öffentliche Verkehrsflächen zu fallen drohten zu entfernen, Gefahrenstellen abzusperren, Beratungen vor Ort sowie die Verständigung der Rufbereitschaften des Tiefbauamtes um Straßen zu sperren. Der Rufbereitschaftsdienst des Energieversorgers EnBW wurde aufgrund eines umgestürzten Sendemast zur Beurteilung hinsichtlich stromführender Teile hinzugezogen. Personenschäden waren durch die wetterbedingten Einsätze nicht zu verzeichnen.

Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant