Einsatz vom 02.05.2018

Brand einer Gasleitung in einem Wohngebäude

Am 02.05.2018 um 15:55 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Brand einer Gasleitung aus einem Wohngebäude in Esslingen-Wäldenbronn gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde nach einer ersten Erkundung eine brennende, unter Druck stehende Gasleitung festgestellt. Alle anwesenden Personen konnten das Gebäude selbstständig und unverletzt vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Durch die Feuerwehr wurden umgehend zwei C-Rohre zum Schutz gegen Ausbreitung des Brandes vorbereitet, sowie Explosionsmessungen durchgeführt. Vorsorglich wurde ein angrenzendes Wohnhaus evakuiert. Ebenfalls wurde der Gasversorger zur Einsatzstelle alarmiert. Nachdem dieser die Gasleitung abgestellt hatte, erlosch der Brand selbständig. Die Feuerwehr löschte kleinere Glutnester im Bereich der Fassade und Dämmung ab.

Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zu Ermittlungen der Brandursache übergeben.

Es waren die Abteilungen Wäldenbronn, Stadtmitte, sowie Hauptamtlich der Feuerwehr Esslingen mit 28 Feuerwehrangehörigen und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit zwei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Polizei Esslingen vor Ort.

Hartmut Barth
Fachbereichsleiter Wache/Dienstbetrieb