Einsatz vom 10.08.2022

Brand in einem historischen Gebäude in der Beutauvorstadt

Am Mittwoch, den 10.08.2022 um 05:03 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Balkonbrand an einem Gebäude in der Unteren Beutau gemeldet.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte um 5:10 Uhr erfasste das Feuer auch das Dachgeschoss des Gebäudes. Auf Grund des Lagebildes wurde die Alarmstufe auf Brand 4 erhöht, so dass zusätzliche Kräfte in Form eines weiteren Löschzuges hinzugezogen wurden.

Die Feuerwehr Esslingen setzte Wenderohre über zwei Drehleitern und mehrere Löschrohre im Innen- und Außenangriff ein. Damit konnte das Feuer auf das Dachgeschoss des betroffenen Gebäudes begrenzt werden, ein Übergriff auf andere Gebäude in der eng bebauten historischen Beutauvorstadt konnte verhindert werden.
Vier leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Der anschließende Schwerpunkt im Einsatzverlauf lag auf dem Schutz des Kulturgutes, so dass Wasser sparsam eingesetzt und überschüssiges aus dem Gebäude wieder entfernt wurde.

Das Baurechtsamt Esslingen wurde noch während des laufenden Einsatzes zur Beratung hinzugezogen.
Der Stromversorger wurde hinzugezogen, um das Gebäude, das über Dachständer versorgt wird, stromlos zu schalten, ebenso die Stadtwerke Esslingen bezüglich Wasser- und Gasversorgung.

Momentan erfolgen Nachlöscharbeiten an Glutnestern im Dachbereich.
Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar, die Untere Beutau ist auf Grund von herabgestürzten Dachziegeln nicht passierbar.

Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte, Berkheim, Sirnau, Sulzgries, Wäldenbronn und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit rund 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Einsatzleiter:
Andreas Gundl
Leiter der Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

Redakteur:
Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant