Einsatz vom 05.03.2022

Kellerbrand in einem Wohnkomplex in der Kolpingstraße

Am Samstag, den 05.03.2022 um 23:17 Uhr wurde die Feuerwehr Esslingen zu einem Kellerbrand alarmiert.

Durch den Anrufer wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller gemeldet, sodass die Leitstelle sofort einen erhöhten Alarm zog und auch den Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmierte. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch zahlreiche Bewohner im Haus, die sich mithilfe der Einsatzkräfte in das Freie begeben konnten. Die Personen wurden rettungsdienstlich untersucht und anschließend in einem Bus der Verkehrsbetriebe Esslingen betreut. Es musste keine Person zur weiteren Behandlung einem Krankenhaus zugeführt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich ein Brand im Keller heraus. Die Brandstelle wurde abgelöscht, und der betroffene Bereich sowie der Hausflur wurden maschinell belüftet. Im Anschluss des Einsatzes wurde der Bereich mittels Messtechnik auf Rauchgase kontrolliert und die betreuten Bewohner des Objektes konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Wäldenbronn, Stadtmitte, Hegensberg, Sulzgries, Zell und Sirnau der Feuerwehr Esslingen a. N. mit rund 74 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Die ENBW als Energieversorger waren ebenfalls vor Ort.



Redakteur:
Hartmut Barth
Fachbereichsleiter Wache/Dienstbetrieb