Einsatz vom 14.01.2022

Brand im Außenbereich eines Mehrfamilienhauses

Am Freitag den 14.01.2022 gegen 16:15 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Esslingen-Berkheim gemeldet.

Mehrere Anrufer meldenten Flammen an und aus dem Gebäude. Desweiteren hätte der Brand bereits auf das Dach übergegriffen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Brand im Außenbereich des Gebäudes, sowie der Terrasse festgestellt werden. Eine Brandausbreitung in Richtung der Obergeschosse und des Daches hatte bereits stattgefunden.

Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen und waren augescheinlich unverletzt.

Umgehend wurden zwei Löschrohre im Außen- und Innenangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen. Weitere Kräfte wurden zur Absicherung der eingesetzen Kräfte nachgeführt und als Sicherheitstrupps eingesetzt.

Nachdem das Feuer gegen 17:10 Uhr gelöscht war, musste die Dachhaut und der Terrassenboden zum ablöschen von Glutnestern teilweise geöffnet werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurde die Hausfassade, sowie das Dach kontrolliert.

Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Brandursachenermittlung wird durch das Polizeipräsidium Reutlingen durchgeführt.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung, sowie die frewilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte, Berkheim und Hegensberg der Feuerwehr Esslingen a.N. mit 23 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. Die EnBW als Energieversorger war ebenfalls Vor Ort.

Redakteur:
Roland Reutter
Sachgebietsleiter Fahrzeug- und Gerätetechnik