Einsatz vom 23.12.2021

Tödlicher Zimmerbrand in Esslinger Altstadt

Am Donnerstag, den 23.12.2021 um 3:07 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Brand im Dachgeschoss eines Gebäudes in der Pliensaustraße gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 03:12 Uhr konnte das Brandereignis im Dachgeschoss in Form eines Zimmerbrandes bestätigt werden. Eine Person wurde in diesem Bereich vermisst.
Umgehend wurden zwei Löschrohre mit drei Trupps im Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgenommen. Dabei wurde die vermisste Person in dem Zimmer aufgefunden. Durch die anwesende Notärztin konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Die weiteren Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen und wurden vor Ort an der Einsatzstelle rettungsdienstlich gesichtet und betreut.

Um 4:08 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Es finden derzeit noch regelmäßige Nachkontrollen auf Glutnester statt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Stadtmitte, Berkheim und Wäldenbronn der Feuerwehr Esslingen a. N. mit rund 40 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 7 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

Redakteur:
Mathias Imhof
Leiter Integrierte Leitstelle Fachbereich Feuerwehr