Nachricht 2 vom 27.08.2021

Tanklöschfahrzeug für Erdbebengebiet in Kroatien

Wie schon zu Jahresbeginn beteiligt sich die Stadt Esslingen an einem Spendenaufruf des Kreisfeuerwehrverbandes. 

Am 29. Dezember 2020 suchte ein schweres Erdbeben die Städte Petrinja, Sisak, Glina und die umliegenden Dörfer in Kroatien heim. Menschen kamen ums Leben und viele wurden verletzt. Häuser, Wohnungen, aber auch öffentliche Gebäude wie Krankenhäuser und Feuerwehrhäuser stürzten zum Teil komplett ein. Viele Menschen verloren über Nacht ihr Dach über dem Kopf.

Damals organisierte der Kreisfeuerwehrverband Esslingen-Nürtingen zusammen mit der Gemeinde Aichtal zwei Hilfskonvois in das Erdbebengebiet an dem sich die Stadt Esslingen ebenfalls beteiligte. Seitdem ist eine gute Freundschaft zur Stadt Glina und den kroatischen Feuerwehren entstanden.

Durch einen erneuten Spendenaufruf wird kommende Woche ein 40 Jahre altes TLF 16/25 der Feuerwehr Esslingen mit 2.500 Liter Wassertank und hydraulischem Rettungssatz mit Schere und Spreizer an die Stadt Grad Glina übergeben. Das voll funktionsfähige Fahrzeuge soll dann in der Gespanschaft Sisak-Moslavina zum Einsatz kommen, die zu den ärmsten Teilen von Kroatien zählt.

Redakteur:
Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant